Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Sachsen
1906 Mitglieder
zum Thema
Codewort / Safewort45
Wie haltet Ihr es mit einem Codewort / Safewort? Ich persönlich…
zum Thema
SSC, RACK und verantwortungsbewusstes Handeln84
Liest man sich die Beschreibung verschiedener Playpartys in SM-Clubs…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SSC - Codewort - Safewort - BGB - BGH - usw.

prüfend
*********tMut Frau
2.098 Beiträge
Themenersteller 
SSC - Codewort - Safewort - BGB - BGH - usw.
Angeregt durch einen anderen Thread hier im Forum eröffne ich hier eine neue Diskussion über Grenzüberschreitungen im Spiel...

SSC
Codewort
Safewort
BGB
BGH*
Eigenes Empfinden
Erfahrungen
Erwartungen

und was euch noch so alles einfällt zu dem Thema SM-Praktiken im einvernehmlichen Kontext.

Der BGH hat hierzu schon mehrfach eindeutig Stellung bezogen. Nun seid ihr dran!

*[Sado-masochistische Praktiken mit Einwilligung des "Opfers" sind nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) nicht automatisch sittenwidrig. Kommt es dabei zu Körperverletzungen, macht sich der "Täter" im Normalfall nicht strafbar, entschied das Gericht schon im Mai 2004. Etwas anderes gelte jedoch bei lebensgefährlichen Handlungen: In diesem Fall sei das vorherige Einverständnis nicht zu beachten, befand das Karlsruher Gericht.]
********rlin Frau
1.345 Beiträge
SSC - auf jeden Fall, wenn man
sich noch nicht intensiv kennt, i.e. weis, wo in etwa die Grenzen des Anderen liegen, besonders jedoch, wenn man einen Anfänger oder jemand besonders eifriges an der Seite hat...

SAFEWORD - eines wählen, dass einem SOFORT UND UNTER ALLEN UMSTAENDEN EINFÄLLT (da darf auch mal wieder das altbewährte "MAYDAY" herhalten - das ist immer noch einfach als "Herr Meier ist müde"

BEI UNSICHERHEITEN - lieber ein Symbol, was immer und unverkennbar gegeben werden kann, vereinbaren.

RASC - nur für wirklich erfahrene BDSM-ler/Innen.

Was der BGB dazu schreibt, ist eine Sache - das was (leider viel zu oft) übergangen und NICHT EINGEHALTEN WIRD - EINE GANZ ANDERE.

⚜ ⚜ ⚜ BDSM = ALWAYS LOVE AND RESPECT! ⚜ ⚜ ⚜
*******oyo Mann
3.913 Beiträge
Nur Eines
Also ich erwarte nur Eines...

Nämlich das stets Beide Ihren Schbass finden + Davor, dabei + danach Wünsche + Möglichkeiten so abwägen das auch noch ein Gewisser Handlungs Spielraum bleibt...

???weil.... ich liebe Überraschungen... *love*

*kissenschlacht* Alles Liebe *roseschenk* + oyo *regenbogen*
Ich war am Wochenende zum ersten Mal auf einer Veranstaltung, und habe auch recht schnell Damen kennengelernt, ich war ja nackt mit Halsband und Hand und Fußfesseln eindeutig als Sklave zu erkennen, und da wurde dann auch ohne weiteres zu fragen, angefangen auszupeitschen-aber zwischendurch wurde immer wieder gefragt, ob sie aufhören solle-das fand ich schon sehr ok so, auch ohne Stoppwort, die Herrin wusste, was sie macht. Und als ich schwächelte, öfters zusammensackte, war leider auch Schluss,mir wurde Flüssigkeit gereicht und öfters nachgefragt, ob es mir gut geht-und ja, sicher, mir ging es prima, ich habe mich nur in eine andere Welt fallen lassen können, ich weiß natürlich nicht, wie das vom Publikum aus aussah. Ich hab dann ne Zigarette geraucht und alles war bestens Ich denke, auf ner Veranstaltung mit mehr als n paar Dutzend Leuten als Publikum, ist man auch ohne Stoppwort relativ sicher. Korrigiert mich, wenn ich als Anfänger daneben liege...
******san Frau
1.453 Beiträge
Safe Wort ist mir wichtig.
Damit ich nicht immer nachfragen muß, ob alles ok ist.
Was auch noch ganz gut funktioniert ist die Ampel.
******aer Mann
2.446 Beiträge
Also gerade auf offenen Veranstaltungen finde ich Mayday als Szene bekanntes Safeword echt super.
Als dritter kann man die Situation nicht immer klar einschätzen, und es ist gut wenn das Wort bekannt ist.
Ich hab schon Situationen erlebt, wo das notwenig war, weil ein Top Grenzen überschritten hat.
Leider ist das heutzutage so ne Sache mit den Basics der BDSM Szene... durch das Internet sind die zugangswege zur Szene vielfälltig und unübersichtlich... da wissen sowas wichtiges viele Leute nicht mehr.
**if Mann
2.514 Beiträge
Ich glaube, jeder Mann ist mannsgenug, wenn er nicht gerade geknebelt und gefesselt ist, der Dame zu sagen, du kannst mich mal, du blöde Schnepfe.
Ich halte von einem Codeword nicht so viel, sondern bin der Meinung, es muss zueinander passen. Aber wer von mir eins haben möchte, der kann es haben, und ich finde das auch wiederum in Ordnung. Dann erwarte ich natürlich auch was ;-). Ich bin auch in der Hinsicht noch nie enttäuscht worden, was eindeutig für die Frauen spricht, denn sie wissen, was sie tun, die eine Codewort verlangen, und warum sie es gerade mit dem Mann tun.
Ich würde von mir aus nie ein Codewort anbieten, denn ich glaube, es würde das ganze Spiel verderben, weil sich die Dame bei jeder ihrer Aktionen überlegen müsste, ob es dem Herrn recht ist, was sie gerade tut oder tun will. Und das wäre ja der ganzen Idee entgegen.
Es klingt vielleicht für die blöd, die alles nur als Spiel zum Zeitvertreib auffassen, aber ich möchte das Gefühl haben, dass ich mich in die Frau verlieben kann. Und das geht eben halt nur, wenn sie frei agieren kann und genau meinen Nerv trifft.
******aer Mann
2.446 Beiträge
Nun leif, ich als Switcher kenne auch die aktive Seite und ein Codeword kann dem Top bzw. in Deinem Fall der Dame eine Menge Sicherheit geben.
Manchmal kann sie denn dadurch freier handeln als ohne, mit Sicherungsseil ist man meistens mutiger.
Hm, Leif klingt für mich nicht grade wirklich nach einem devoten Sklaven, ehr wie n Dom, der sich aber gerne mal aufm Po hauen lässt, wenn er die Spielregeln bestimmen darf....
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
ich persönlich agiere mit einem codewort und zusätzlich finde ich das ampelsystem passend.

gerade bei personen, die ich nicht näher kenne spiele ich nur so.


mal doof gefragt, was ist der unterschied zwischen code-oder safewort ?
******san Frau
1.453 Beiträge
Da gibt es kein Unterschied.
Code Wort...
Safe Wort...
Beinhaltet das gleiche....
******aer Mann
2.446 Beiträge
Beim Ampelsystem wären Grün und Gelb codewörter und Rot ein Saveword.
Ein codewort ist kein Grund zum Abbruch, ein Saveword schon.

Aber letztendlich ist so ein Begriff wie vieles nur eine leere Hülle die wir mit Bedeutung füllen müssen.
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
hm, war für mich bisher immer das selbe
für mich ist ein Codewort "mach langsam, ist zu viel.. " und das Safeword bedeutet sofortigen kompletten Abbruch.
Im Prinzip ähnlich wie das Ampelsystem, nur etwas reduzierter *zwinker*
******aer Mann
2.446 Beiträge
Also beim Flag kenne ich auch zum kennenlernen das Schlag bewerten von 1-10.
Das ist echt klasse um den Maso schnell kennenzulernen. Manchmal entsteht dabei aber auch ein Kampf um die 10... das ist ganz lustig... also für Sadisten und Masochisten.
******aer Mann
2.446 Beiträge
Wobei ich aber auch gerade noch mal nachgedacht hab über Grenzwertigeres. Das safeword gibt dem Top eine Sicherheit, die in bestimmten Situationen trügerisch sein kann.
Zum Beispiel wenn man eine starke psychische Komponente hat, z.B. mit Schuld und Strafe, ist es fraglich ob Sub das Safeword benutzen kann und ob ein Abruch wirklich die Situation auflöst, oder ob Sie besser durchlebt werden muß um aus dem negativen Gefühl (hier Schuld) erlöst zu werden.
Ich halte ein Code-/ Safewort für unabdingbar!
Gerade bei Interaktionen innerhalb einer Gruppe von "Gleichgesinnten" würde ich mich nicht beteiligen, wenn auch nur einer dabei ist, der/ die ein Codewort für überflüssig hält.

Es geht doch nicht nur um den Spielabbruch bzw. das "zu heftig". Folgende Situationen habe habe ich bereits selbst erlebt:
  • Nahende und dann auch eintretende Ohnmacht
    Zu stark abgebundende Hände
    Panikattacke
    Luftnot
    u.a.

Ich habe unser Safeword in 21 Jahren ganze zwei Mal benutzt.
Vor vielen Jahren - als ich noch geswitcht habe - erlitt ich während des über den Bock gefesselt seins einen Hexenschuss mit ganz üblen Schmerzen. Ich benutzte unser Safeword, mein Top hielt trotzdem nicht sofort inne: Das Vertrauen war über sehr lange Zeit zerstört und seitdem gehe ich nur noch FemDom-Aktivitäten nach.

Das zweite Mal gebrauchte ich es als Domse bei einer sehr intensiven Session (zu Zweit allein). In einem Moment, in dem mir die Kontrolle entglitt und mein Subbie bereits so eingetaucht war, dass er um immer mehr bat. Das Safeword hat uns beide vor größerem Schaden bewahrt.

Ein Safeword schränkt mich in meinen Handlungen nicht ein, es erweitert meinen Handlungsspielraum eher. Auch für mein Gegenüber gibt es gerade deshalb immer wieder Überraschungen. Es gibt mir die Möglichkeit, ihn an seine Grenzen zu führen - und etwas darüber hinaus.

Unter der Prämisse S.S.C. ermöglicht es mir quasi eine Grenzüberschreitung.

Viviane
********ker1 Mann
3.577 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bin da irgendwie anders was die ganzen Sicherheitsgeschichten angeht.


Man schaut sich in die Augen und redet einfach miteinander. (Im Zweifel geht das auch nonverbal mit Knebel........)

Erfolgsquote liegt bei 100%.
*******ng71 Frau
1 Beitrag
Dann hattest du einfach Glück?
Trotz aller Lust, Leidenschaft, Spielerei...Sicherheit gehört an erste Stelle, für beide.

Das nimmt der Geilheit nichts.
******aer Mann
2.446 Beiträge
Also lieber Blitz,
Ich kann den Weintrinker verstehen, da er halt davon spricht, in ausführlicher intensiver Kommunikation, ob nun verbal oder nonverbal, zu stehen. Das ist eigendlich eine sichere Variante, aber die bedingt auch ein vorsichtiges vorgehen und gute Kenntnis von seinem Partner. Das Problem kommt erst auf, wenn es zu Kommunikationsfehlern kommt. Wenn er sagen kann, das wird mir zu viel, und seine Domme versteht das auch so, und reagiert auch dementsprechend, ist alles gut.
Wenn er wirklich viel Wert auf diese Umsichtigkeit legt, und sich nicht mitreißen lässt, gut bei der Partnerwahl aufpasst etc. ist wirklich alles in Butter.

Das Codeword ist lediglich eine klare Absprache mit klarer Bedeutung.

Aber bei einer guten Kommunikation ist das eigendlich auch kein Problem, ein Saveword zu haben... selbst wenn man es nicht benutzt, weil man meint, ausführliche Kommunikation wird der Situation eher gerecht, es ist ein Sicherheitsseil. Und Sicher ist Sicher.
SSC - Codewort - Safewort - BGB - BGH - usw.
Aus den Beiträgen hier kristallisieren sich wohl zwei gegensätzliche Meinungen heraus: Code-/ Safeword ja oder nein.

Ich glaube nicht, dass wir hier wirklich das Für oder Wider diskutieren können, ohne dass jeder klar definiert, welche "Art" sie/er überhaupt meint, wenn er von BDSM spricht. Allein dass wir uns hier im "CFNM-Forum allgemein" befinden: Das Spektrum dürfte sich zwischen
  • überhaupt nichts mit SM am Hut
    über Soft-SM
    ausschließlich psychische Demütigung
    körperliche Züchtigung
    bis hin zum Hardcore-SM bewegen.
    Darüber hinaus mit oder ohne sexuelle Handlungen.

StrongSecretary warf auch die Begriffe "BGB und BGH" in die Diskussion. Gerade in den Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg können BDSM-Handlungen zu einem Drahtseilakt werden. Wenn man erst einmal eine Anklage wg. Körperverletzung am Hals hat, kann sich das selbst bei Freispruch zu einer Katastrophe ausweiten. Gerade hier gilt der Satz "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!" eben nicht. Ganz im Gegenteil: Arbeitslos und mit Ächtung lebt es sich gar nicht mehr gut.

Als ich vor über 20 Jahren in die Szene ging, war das jedem bewusst: Was wir taten, war Körperverletzung und somit strafbar. Heute ist das nur noch wenigen bewusst. Die Szene hat sich stark verändert seit es "schick" geworden ist, SM zu praktizieren. Damit aber auch verantwortungsloser, egal ob Dom oder dev.

Deshalb bei mir NUR mit Code-/ Safeword.

Viviane
Nachtrag
Ist es Zufall, dass die 4 x "Danke" auf meinen obigen Beitrag ausschließlich von Frauen kommen?
******aer Mann
2.446 Beiträge
Naja Viviane, ich finde Deine Beiträge auch gut, und da ich ein gemeines Mitglied bin, kann ich aber nicht Danke klicken^^
Aber ich denke es liegt mehr an der Tatsache, daß hier aktive Frauen und passive Männer sind.
Naja und die meisten Subs ob nun W oder M wollen Kontrolle abgeben. naja und Codeword heißt auch Kontrolle (und Verantwortung) übernehmen.
Ich kenne auch noch die "gute alte Zeit", die Szene war kleiner, und wer reinkam wurde mit an die Hand genommen. Diese Kontrolle der Szene ging dann mit dem aufblühen der chats und chatterstammtische flöten und die Szene in Hamburg wurde echt unüberschaubar groß.
Aber auch damals gab es Diskussionen über saveword oder nicht. Und ich finde die Diskussionen auch super wichtig, weil man sich bewust mit Sicherheit auseinandersetzt.
Das mit der nonverbalen Kommunikation schön und gut, ich für meinen Teil finde es anstrengend wenn mein Gezappel und Gejammer gleich dazu führt das es weniger wird. Ich könnte mich aber auch nicht fallen lassen, wenn es nicht doch einen Ausweg gibt. Wenn gelb oder rot zu schnell zur Hand sind könnte es das Spiel kaputt machen, klar, aber sowas macht man ja auch nicht als tapferer Sub *zwinker*

Grüße
Er von Teilbar
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.